SEPA - Fragen und Antworten

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Finanzbuchhaltung > Zahlungsverkehr > SEPA Zahlungsverkehr > SEPA - Technische Dokumentation >

SEPA - Fragen und Antworten

In diesem Kapitel geben wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen:

 

Wie errechnet sich das Bankbuchungsdatum im Beleg?

 

Wann wird das "avisierte Bankbuchungsdatum" im Beleg ermittelt?

 

Wie kann ich die Berechnung beeinflussen?

 

Muss ich meine Zahlungskonditionen für Lastschrifteinzüge anpassen?

 

Die Zahlungseinzüge sind bei uns einmal pro Woche mittwochs und es soll für jede Rechnung nur eine Lastschrift erstellt werden. Was muss ich beachten?

 

Ich möchte mehrere Rechnungen mit einer einzigen Lastschrift einziehen und auch gleich Gutschriften verrechnen. Was muss ich beachten?

 

Welche PreNotification-Vorlaufzeit ist zu empfehlen?

 

Nach dem Versuch, Lastschriften als XML-Datei zu exportieren, erscheint bei einigen Lastschriften die Fehlermeldung „Bankbuchungsdatum ungültig“. Warum?

 

Wir haben den Zahlungsverkehr auf SEPA umgestellt, möchten aber Lastschriften noch nach dem nationalen Verfahren einreichen. Geht das?

 

Ist die Verwendung von Bank „00“ in Version 5.3x in Verbindung mit SEPA noch möglich?

 

Welche Auswirkung hat es, wenn man in den Bankstammdaten „Basislastschrift CORE1 verwenden“ aktiviert?

 

Ist es möglich, das Datum der letzten Verwendung eines Mandates zurückzusetzen oder abzuändern?

 

Wie kann ich die Prenotification in einer Rechnung andrucken lassen? Gibt es dafür eine Funktion oder muss ich dafür den Ausdruck selbst verändern?

 

Werden bei der Ermittlung des avisierten Abbuchungsdatums Besonderheiten (Wochenenden, Bundeslandabhängige Feiertage, Ausländische Feiertage, ...) bereits berücksichtigt ?

 

Wird das Feld "avisiertes Abbuchungsdatum" im Belegkopf beim nachträglichen Druck der Rechnung upgedatet? Bei Zahlungseingang in Fibu wird u.U. das Valutadatum im Beleg mit dem Tag des Zahlungseingangs überschrieben (falls ZGR gesetzt). Wird das avisierte Abbuchungsdatum neu ermittelt, wenn die Rechnung jetzt erneut gedruckt wird?

 

Wie werden/müssen Gutschriften hierbei berücksichtigt werden?

 

Welche Auswirkung hat die Aktivierung des Feldes "Basislastschrift CORE1 verwenden" in den Bankstammdaten, bzw. was ist der Unterschied zwischen "Erste Basislastschrift" und "Basislastschrift CORE1" ?

 

Wenn ich einen Beleg erzeuge, wird die Mandatsnummer richtig in den Beleg geschrieben. Wenn ich jedoch die Adressnummer ändere, bleibt die alte Mandatsnummer im Beleg stehen, ob der Kunde nun ein Mandat hat oder nicht.