Konto in den Personenkontenstammdaten nicht vorhanden

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Finanzbuchhaltung > Monatliche/periodische Arbeiten > Finanzbuchhaltung prüfen > Prüflauffehler und deren Bearbeitung > Fehler im Finanzbuchhaltungsprüflauf >

Konto in den Personenkontenstammdaten nicht vorhanden

 

In diesem Falle ist ein Personenkonto nicht vorhanden, zu welchem es eine Buchung gibt.

Das führt dann zusätzlich zu weiteren, daraus resultierenden Fehler:

 

Differenz zwischen Buchungen und Salden (Buchung ist erfolgt, aber der Saldo kann nicht gebildet werden)

Sammelkonto Forderungen 0

Personenkontenwert ungleich Summe Buchungen

 

Achtung, dieser Fehler wird vom Prüflauf erkannt, aber die Ursache kann nicht im normalen Buchungsablauf liegen!

Häufige Ursache ist ein Systemfehler (z.B. ein Absturz).

Bitte veranlassen Sie in einem solchen Fall unbedingt die Überprüfung des Systems durch einen Fachhandelspartner.

 

Mögliche Fehlerbehebung

 

Neuanlage des fehlenden Personenkontos.

Danach Reorganisation der Finanzbuchhaltung und erneuter Prüflauf.