Intrastat - Einstellungen

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Warenwirtschaft > Extras > Intrahandelsstatistik >

Intrastat - Einstellungen

Um Intrastatmeldungen erstellen zu können, müssen im Vorfeld grundlegende Einstellungen hinterlegt werden:

 

- Artikelstamm
Damit ein Artikel bei der Erstellung von Intrastatmeldungen berücksichtigt wird, müssen im Bearbeitungsdialog über den Menüeintrag "Bearbeiten > Optionen/Parameter > Intrastat" Angaben zur Zolltarifnummer hinterlegt werden.
Artikelstamm > Artikel bearbeiten > Intrastat

 

- Intrastat - Eigenschaften
In den Eigenschaften der Intrahandelsstatistik müssen Ihre Steuerangaben hinterlegt sein. Diese Angaben sind mit den Basisdaten verbunden und können auch dort eingetragen werden.
Basisdaten > Intrahandelsstatistik

 

- Intrastatgruppen
Intrastatgruppen kommen zum Einsatz, wenn in den Adressstammdaten die Intrastateinstellungen festgelegt werden. Bei Auswahl der bereits angelegten Intrastatgruppe werden alle zur notwendigen Felder vom Programm automatisch gefüllt.
Intrahandelsstatistik > Intrastatgruppen

 

- Adressstamm
In den Adressstammdaten der betreffenden Kunden/Lieferanten muss über den Menüeintrag "Bearbeiten > Optionen/Parameter > Intrastat" im Feld INTRASTATABRECHNUNG festgelegt werden, dass bzw. wie eine Meldung erfolgen soll.
Adressstamm > Adresse bearbeiten > Intrastat

 

- Beleggruppen
Im Designer muss in den betreffenden Beleggruppen (Rechnung, Lieferschein, Gutschrift) die Option "Intrastatmeldung" aktiviert sein.
Designer > Beleggruppen > Intrastat