Bestellwesen

<< Hier KLicken um eine Inhaltsübersicht anzuzeigen >>

Navigation:  Warenwirtschaft > Stammdaten > Artikelstamm > Artikel erfassen/ändern > Artikel erfassen/ändern - Menüleiste >

Bestellwesen

 

So können Sie Bestellparameter je Artikel festlegen:

 

1. Klicken Sie in der Artikelbearbeitung mit der Maus auf den Menüpunkt "Bearbeiten > Optionen/Parameter > Bestellwesen".
Das Programm öffnet den Dialog "Bestellwesen".

 

 

Der Bereich "Parameter"

 

ARTIKEL BESTELLEN

Aktivieren Sie den Status dieses Feldes, wenn der Artikel im automatischen Bestellvorschlag berücksichtigt werden soll.

 

BESTELLSTATUS

Dieses Feld zeigt den Bearbeitungsstand des Artikels innerhalb des verbrauchsgesteuerten Bestellwesens. Der Bestellstatus wird vom System automatisch gesetzt. Folgende Stati sind möglich:

 

0  nicht vorschlagen

Der Artikel wird nicht zur Bestellung vorgeschlagen, da der Bestellzeitpunkt aufgrund der hinterlegten Parameter (noch) nicht erreicht wurde.

 

1  vorschlagen

Der Bestellzeitpunkt für diesen Artikel wurde erreicht. Beim nächsten verbrauchsgesteuerten Bestellvorschlag wird der Artikel berücksichtigt.

 

2  disponiert

Der Artikel wurde im aktuellen Bestellvorschlag berücksichtigt, es wurde jedoch noch keine Bestellung beim Lieferanten ausgelöst.

 

9  prüfen

Der Bestellzeitpunkt kann beim nächsten Bestellvorschlag nochmals geprüft werden. Dieser Status wird dann vom System vergeben, wenn eine Artikelbestellposition oder Artikelrechnungsposition innerhalb der Belegerfassung gelöscht wurde.

 

 

Der Bereich "Bestellvorgaben"

 

HÖCHSTBESTAND

Bestand der höchstens am Lager sein darf. Bis zu diesem Bestand wird das Lager aufgefüllt.

 

MELDEBESTAND

Der Meldebestand ist der Bestellzeitpunkt. Bei Unterschreitung des Meldebestandes wird beim Bestellpunktverfahren eine Bestellung ausgelöst.

 

Hinweis:

Meldebestand

Im Feld MELDEBESTAND wird ein initialer Wert benötigt. Ist das Feld leer oder enthält "0", wird der Artikel erst bestellt, wenn der Lagerbestand 0 ist!

 

HÖCHSTBESTAND AUKTION

In diesem Feld ist die Artikelanzahl festzulegen, welche höchstens für Auktionen zur Verfügung stehen soll. Bei der Datenübertragung zu Afterbuy wird max. diese Anzahl übertragen.