Die Karteikarte "Standard"

Navigation:  CRM/OfficePlaner > Stammdaten > Basisdaten > Textbausteine > Textbausteine erfassen/ändern >

Die Karteikarte "Standard"

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

In dieser Karteikarte werden die allgemeinen Angaben zum Textbaustein eingetragen. Speichern Sie Ihre Eingaben mit [F10] bzw. Klick auf den Quicktool-Button <Speichern>.

 

 

Der Bereich "Daten"

 

NUMMER

Hier können Sie einen alphanumerischen Schlüssel für den Textbaustein vergeben. Dieser Schlüssel bildet das Such- und Ordnungskriterium der Textbausteine.

 

SPRACHCODE

Eingetragen wird der Sprachschlüssel der Sprache, in der der Textbaustein erfasst wird. Mit der [F5]-Taste oder einem Mausklick auf die Pfeiltaste können Sie die Auswahltabelle der Sprachen öffnen, die Sprache suchen und den Schlüssel in das Feld übernehmen.

 

BEZEICHNUNG

Tragen Sie hier die Bezeichnung des Textbausteins ein. Diese Bezeichnung wird in dfser Auswahltabelle der Textbausteine angezeigt und erleichtert die Auswahl des passenden Textbausteins.

 

TEXTBAUSTEINKATEGORIE

Hier können Sie den Textbaustein einer Kategorie zuordnen. Wählen Sie dazu mit der Funktionstaste [F5] aus der vorgelagerten Auswahltabelle die entsprechende Kategorie aus und übernehmen Sie sie mit [RETURN] in das Feld.

 

 

Der Bereich "Textbaustein"

Erfassen Sie hier den Textbaustein. Es sind bis zu 32000 Zeichen (incl. Leerzeichen) möglich. Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch.

 

Tipp:

Verwendung von Platzhaltern (Variablen) im Text

Wenn Sie in einem Textbaustein Beleginformationen oder Angaben aus dem Adressstamm verwenden wollen, besteht auch hier die Möglichkeit, Platzhalter (Variablen) im Text einzufügen (z.B. die Anrede aus dem Stammsatz des Kunden, für den der Beleg erfasst wurde).

 

Drücken Sie im Textfeld die Funktionstaste [F5] oder klicken Sie auf den Button <Variablenauswahl>. Sie haben Zugriff auf folgende Variablen:

 

Adressen

Ansprechpartner

Vertreter

Lieferadressen

Belegdirektdruck

Belegkopfdaten

 

Wählen Sie zunächst einen Bereich, dann übernehmen Sie das Feld mit einem Doppelklick in den Text.